[linux-l] Erfahrungsbericht Fedora 1.91

Ralph Angenendt ra at br-online.de
So Apr 4 13:41:17 CEST 2004

Matthias Weinhold wrote:
> Hei,
>
> dein Schluß war auch meiner. Ich hab genau das System auf meinem Laptop
> (Acer Travelmate 230) installiert.

Genau welches System? Olaf faselte was von RedHat - ich gehe also von
Taroon aus. Server- oder Workstationvariante?

> Erstens ist das Paketmanagment - vorsichtig ausgedrückt - bescheiden.

Dann drück mal aus. Ich kann nicht nachvollziehen, was du meinst.

> Zweitens war acpi und softwaresuspend nicht eingerichtet.

Eh. Hier (allerdings Fedora) schon. Außer dass mein Notebook (Travelmate
522TX damit nicht klarkommt und ich deswegen auf APM wechseln müßte).

> Drittens wird ein großer Haufen an Software installiert die eigentlich
> nicht benötigt wird, was aber einfach nicht abschaltbar ist.

Stimmt. Bei der 400MB großen Minimalinstallation ist Kram bei, den man
nicht unbedingt braucht.

> So genau hab wie du hab ich mir das gar nicht mehr angeschaut, kein
> aktuelles gnome > 2.5, jedenfalls nicht komplett und die Stromspar,
> bzw.  suspend Funktionen nicht an.
>
> Es gibt keinen Grund von Debian zu Redhat zu wechseln!

Okay. Will sehen: Debian mit Gnome 2.6?

So schwammige Kritik, wie die, die du da oben abziehst, finde ich
übrigens extrem albern. Du machst (außer Softwaresuspend - ich kann mich
aber nicht daran erinnern, dass das bei meiner letzten Version von Woody
eingeschaltet war, vor allem nicht mit ACPI) da oben *nichts* an
konkreten Punkten fest, das ist mehr ein "Aber das sieht nicht so aus,
wie ich das kenne.". Das ist Windowsdenke.

Ralph