[linux-l] Erfahrungsbericht Fedora 1.91

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 5 03:11:25 CEST 2004

Matthias Weinhold sagte:

> Es gibt Pakete, die ich nicht einfach uninstalliert lassen kann, obwohl
> ich die vielleicht gar nicht haben will. Wenn ich ein bestimmtes
> Programm installieren will darf ich alle drei (bzw. 4) Cd durchsuchen.
> Was ist mit updaten. ..

Schau Dir mal up2date an. Eine "Huelle" um rpm aehnlich wie apt um dpkg.
Du hast einfach "RedHat-apt" nicht gefunden;-) (Bevor jetzt Proteste
kommen, es ist nicht das Gleiche, sondern nur aehnlich)

Die Minimalinstallation eines Red Hat Enterprise 3.0 AS braucht uebrigens
ca. 650MB Platz, uebrigens will das Installationsprogramm mehr Platz als
zum Schluss auf der Platte steht. Das, und die Art der Auswahl finde ich
nicht besonders optimal (mein alter FreeBSD-Router kommt "bequem" mit
einer 360MB-Platte aus), aber naja. Ein paar Services zuviel startet's
auch - mein Firewall braucht kein cups..

Stoerend finde ich, dass es zwar huebsche redhat-config-* Helferchen da
sind, um 0815-Arbeit nicht mit vi /etc/sysconfig/*-Ebene erledigen zu
muessen, aber einige Sachen nur ueber die XWindows-Versionen zur
Verfuegung stehen. Will man das nutzen, muss dann auch der ganze
XWindows-Klatsch und dann auch noch evt. Gnome auf die Platte, und das ist
nicht unbedingt, was ich mir fuer einen Rackserver z.B. wuensche.

Gruss
Peter