AW: [linux-l] DB's und offline arbeiten (war mal "Der taegliche IT-Wahnsinn..."=

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Di Apr 6 13:04:22 CEST 2004

Hallo Olaf,

> Also, man kann sich das wie ein Zug vorstellen: Ein Triebwagen der sagt
> wo es lang geht und x beliebig viel Wagons die da an gehangen werden.
>
> Konkret:
> Mein Server verwaltet (nur) die Daten von Dienstleistungen(-Projekte).
> Es gibt eine (Postgre)SQL-DB die ein (Python-)Server bedient. Es gibt
> Daten die nur nach einem Klienten-Update online verändert werden dürfen:
> - Projektname
> - Projektleiter
> - Projejtziel
> - Bewertungsskalen
> - usw.
> [...]
Zug hin oder her. Was du damit sagst ist doch, dass die Daten nicht Zeit-
kritisch sind, also nicht sofort aktualisiert werden müssen. Bei Zeit-
kritischen Daten sieht das ganze aber schon anders aus. Stell dir ein
Warenwirtschaftssystem vor. Wenn jemand etwas bestellt, soll ihm auch immer
gleich mitgeteilt werden ob die Ware da ist und wie lange die Lieferung
dauert.
Oder z.B. ob die Bestellung für fehlende Ware bereits aufgegeben wurde.
Wenn diese Datenbank nicht immer hochaktuell ist, geht das schief.

Zudem ist es schlicht und einfach Stand der Technik, online mit Datenbanken
zu arbeiten. Wenn man in WAN arbeitet, dann braucht man halt einen guten
Provider,
dann hat man weniger Probleme. Und wie bereits erwähnt, Downzeiten gehören
halt zum Geschäft (auch im LAN). Die Admins sollen ja auch etwas zu tun
haben ;-).

Tschüss
Klaus