[linux-l] rpm

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Apr 7 15:38:29 CEST 2004

Olaf 'Rübezahl' Radicke wrote:

> Es ist nicht installiert sagt rpm auf ein mal (nach Neustart des
> Systems). Und jetzt lässt es sich auf einmal installieren UND benutzen!!

Dann hast du es ja wohl doch erfolgreich deinstalliert.

> Das Tool redhat-config-packages hatte auch noch ein paar
> "Rohrkripierer" (nicht vollständig installierte Pakete)
> die alles blockiert hatten, die jetzt auch auf ein mal
> weck sind.

Kann das sein, dass du da irgendwelche Alpha- oder Betasoftware
einsetzt?

> Vielleicht darf man einfach nicht soviel Pakete auf ein mal
> nachinstallieren, sondern muss zwischen durch das System immer mal
> wieder neue booten? Erinnert mich an ein Betriebssystem was ich mal
> vor Urzeiten kennen gelernt habe, wo es nur einen User-Account gab und
> keinen Root.  Komme gerade nicht auf den Namen... ;-)

Eventuell hilft es ja auch, wenn man nicht krass rumstümpert sondern
versucht zu verstehen, was man da gerade macht. Dieses Rumgestümpere
erinnert *mich* nämlich an die Leute, die das Betriebssystem nutzen,
welches du oben erwähnst.

Ralph