[linux-l] rpm

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Mi Apr 7 20:40:07 CEST 2004

> Zum Glück, gibt es auch vernünftige Linux-Distibutionen, zb. Slackware
> www.slackware.com
> Pluspunkte von Slackware:
> +kein rpm
> +kein dpkg
> +keine Dependencies
> +keine vendor-gepachten oops-kernel
> +kein schnickschnack (graphische sonstwas administration die eh noch
> nie funktioniert hat)
> dafür weitere pluspunkte:
> +einfach ein funktionierendes komplett-system
> +stabil ohne ende
> +gut dokumentiert (Slackware Buch)
> [...]

Jo ich hätts nicht besser sagen können wer Slackware kennt muss das Teil
einfach lieben:
Einen vollständigen Netzwerk/Fileserver hab ich damit nach ca. 1 Stunde
am laufen.
Das sich das Teil auf das wesentliche beschränkt zeigt schon die art der
Paketverteilung auf den Cds
auf der ersten ist eben alles was mann so brauch incl. x und
verschiedener wm. auf der zweiten
findet mann dann die Desktop Enviroments wie KDE und Gnome.

wer es komfortabel mag n bischen Plattenplatz zu vergeben hat und sich
für Gnome entscheidet
kann sich mit Dropline n komplettes Gnome vollautomatisch auf eine
minimalinstallation,
 installieren lassen (Droppline dürfte in den nächsten Wochen Gnome
2.6 inne haben) incl. aktueller Updateanzeige in der Taskleiste.
Aber auch hier zeigt sich die Tücke derartiger Lösungen beim
deinstallieren wird auch mal gern etwas zuviel entfernt

@checkinstall: Wer die Checkinstallrc noch ein bischen anpasst braucht
im extremfall gar  keine Fragen mehr beantworten und es werden immer die
passenden Pakete gebaut ein Blick lohnt auf alle fälle

mfg
Michael Kasten