[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Sa Apr 10 00:04:44 CEST 2004

On Fri, 2004-04-09 at 18:05, olafBuddenhagen at web.de wrote:
> Hallo,

> Falsch. reiserfs ist das erste was als stabil beworben wurde. Bis es
> dann tatsächlich halbwegs brauchbar war, hat es noch ein paar Jahre
> gedauert -- kein Wunder bei der (nutzlosen) Komplexität. Bis dahin hat
> ext3 längst aufgeholt.

Reiserfs im 2.4er kernel seit v2.4.17 laeuft rock stable. Sonst haette
ich schon mehrere male boese geweint. Und ja, es gab issues in den fs
vor 2.4.17 nicht zuletzt wegen zu grosser aenderungen.

Bitte belegen wie lange du reiserfs einsetzt, es lief hier auf einem 1TB
ide-raid in 3 partitionen die heftigem traffic+stromausfaellen
ausgesetzt waren fuer 2 Jahre ohne problem, von hier @home mal
abgesehen.

Und besseren support als bei den reiserfs leuten (wohl gemerkt ohne was
bezahlt zu haben) habe ich noch nicht erlebt.

Allerdings wuerde ich reiserfs nicht auf einer big-endian arch einsetzen
und beim 2.6er kern auch nicht.

Willst du devel zeug, dann bleibt nur noch ext3.

Die 'nutzlose komplexitaet' bewirkt immerhin, dass es das schnellste fs
unter linux ist (ja, ext2 ist in so einigen dingen schneller, xfs bei
richtig grossen files auch, aber das hilft dir bei der standard
anwendung - viele kleinere files nix).

Soeren