[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Sa Apr 10 21:13:13 CEST 2004

Thomas Knop wrote:
> # uname -r
> 2.2.16-RAID
> # ls -l /etc/issue
> -rw-r--r--   1 root     root           53 Mar 25  2000 /etc/issue
> # mount | grep md1
> /dev/md1 on / type ext3 (rw)
>
> Habe reiserfs auf der Maschine durch ext3 ersetzt, nachdem ich
> Datenverlust hatte. Das wurde dann auch relativ schnell bekannt. Zu
> dem Zeitpunkt wurde reiserfs schon als stabiel vermarktet, während
> ext3 von den Entwicklern als alpha markiert war - und das ohne
> Datenverluste.

Wenngleich ich ansonsten auch eher zu ext3 tendiere, so erlebte ich
gestern etwas, daß mich immer noch beschäftig und für das ich keine
Erklärung habe, bisher.

Ich werkele ganz normal, wie schon Wochen vorher auf meiner
Workstation. Mit einmal verweigert mir das System den Zugriff auf mein
Heimatverzeichnis, selbst /bin/ls darf ich als normaler user nicht
ausführen. Glücklicherweise war ich in einem Terminal als root
eingeloggt. Habe als root also sämtliche Berechtigungen überprüft und
es war alles ok (755). Da ein weiteres Arbeiten als user nicht möglich
war, habe ich einen neustart durchgeführt mit init=/bin/sh.
Alles überprüft -> sieht gut aus.
su normaleruser -> Cannot execute /bin/bash, permission denied

gegrübelt

mount -o remount,ro /
fsck.ext3 /dev/hda3 # die partition von /

Hat nix weiter gemeckert.

reboot

alles funktioniert wieder!

Ich habe in den logs nachgeschaut, nix zu finden.

Was war das?

Was hatte ich zuletzt gemacht hatte, war ghostscript 8 zu
installieren. (hat mir bisher allerdings keinen Vorteil verschafft,
kann die UTF-8 Seite immer noch nicht komplett ausdrucken)

Gruß
Jan