[linux-l] Athlon 64

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
So Apr 11 12:37:21 CEST 2004

Hallo!
Bei 64Bit teilt sich die Welt zwischen AMD und Intel. Im 64Bit Modus sind
Intel und AMD nicht kompatibel.
Debian hat eine ia64(i für intel) Version am Start, die nicht auf einem Athlon
64 laufen wird. Eine x86_64(AMD) Ausgabe soll aber in nächster Zeit kommen.

SuSe hat beide 64Bit Architekturen im Programm (x86_64 und ia64). ia64 haben
sie aber, glaube ich, eingestellt.

Auf Grund dieser Inkompatibilitäten und der Tatsache, dass 64Bit eigentlich
nur ab 4GByte RAM interessant werden, würde ich mich mit 64Bit Maschinen erst
noch zurückhalten.

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,