[linux-l] Installation von Suse 8.2 auf Laptop

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Apr 11 20:46:27 CEST 2004

Am Sonntag, 11. April 2004 20:39 schrieb Stefan Rutzinger:
> Hi,

> XF86Config:
>
> Section "Device"
>   Option "FlatPanel" "Yes"
> EndSection
>
> kann bei manchen xservern helfen. Bewirkt u.a. eine andere Ansteuerung des
> Monitors falls die Parameter der Modeline, speziell die Auflösung, nicht
> mit der des TFT übereinstimmen. TFTs sind da manchmal etwas eigensinnig
> und sync'en dann nicht.
Prima, und wie stellt man das _vor_ der Installation ein? SuSE will irgend ein
braille display starten (wer weiß denn, was das genau ist?), wenn man sich
nicht den Textmodus zum Installieren einstellt. Und das hat bei meinen TFTs
immer zu einer 'out of range'-message des Monitors geführt.

Bei SuSE macht der gpm oft Probleme (nicht kdm, wie ich oben schrieb - ja, die
Aküs... ;), so daß ich den immer aus hab.

Gruß,
Axel