[linux-l] Debian: kde install

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mi Apr 14 13:00:58 CEST 2004

Am Mittwoch, 14. April 2004 11:23 schrieb Oliver Beck:

> Und hast nicht herausgefunden, woran es lag, wie KDE nun gestartet wird
> und nichts dazu gelernt...
na ja, die Reihenfolge der Installation, und daß die Päckchen zueinander
passen sollen, wenn debian die Abhängigkeiten auflösen soll. Prizipiell hast
Du natürlich recht (s.u.).

> PS.: Sorry, aber wir sind doch hier, um was zu lernen. Neu installieren
>      haben wir durch Windows doch schon gelernt, oder? ;)
Seit Einstein ist ja alles relativ. Ich will mich auf die Probleme
konzentrieren, die ich lösen will (das ist mit Windows wirklich unmöglich!).
KDE ist für mich 'nur' eine Oberfläche, mit der ich arbeiten will. Ich muß
nicht wirklich verstehen, welche Konfigdateien wie aussehen müssen, damit das
funktioniert - das erwarte ich vom Installer, die ordentlich anzulegen.

Im Moment geht es mir darum, ein Linux mit vanilla-Kernel einzurichten. In den
letzten Jahren habe ich nur mit SuSE gearbeitet, zu Hause Slackware
installiert und jetzt auf Arbeit eben Debian (ich lese so viel Gutes ... ;).
Und der Lerneffekt ist doch schon da, wenn kein Yast werkelt...

Gruß,
Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin