[linux-l] Rehabilitation fuer Fedora 1.91

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Apr 14 13:05:50 CEST 2004

Hi!

Ich hab noch ein bisschen mit Fedora 1.91 herumprobiert
und mich ein wenig in "SELinux"(der Kernel mit erweiterten
Sicherheitskonzept) eingelesen. Ich versteige mich mal zu
der Behauptung, der Einbruch beim Debian-Server hätte
nicht passieren können wenn es da ein SELinux-Kernel
gegeben hätte. Oder hätte nicht die Folgen haben können.
Das was Java immer beteuert, das die Programme in einer
'Sand-Box' laufen und nicht ausbrechen können, kann der
SELinux-Kernel erzwingen, ohne das der Programmierer mit
wirken muss.

Schon eine coole Sache die mich dann doch wieder etwas
versöhnlich stimmt, auch wenn das system-config-packages
der letzte Schott ist und nicht die Diskette wert ist auf
die man es speichert. rpm ist zwar mühsam aber funktioniert
einigermasen.

Olaf