[linux-l] smbfs Performance Problem

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
Fr Apr 16 11:55:18 CEST 2004

Hallo,

ich habe einen Samba Server (3.0.2a) aufgesetzt und festgestellt das bei
einem Zugriff von Linux per smbfs-mount sich nur relative miese
Datenraten erreichen lassen (in Vergleich z.B. zu nfs). Die Maschinen
stehen alle in einem geswitchten 100Mbit Netz und ich bekomme beim
kopieren von/zum Server maximal 2.1 MB/s.

Bei einen Test mit einem richten Windows-Server bekam ich die gleichen
Werte, weshab ich mal vermute es liegt nicht unbedingt am Server.

Als Client habe ich dabei alle möglichen Distributionen getestet (Debian
Woody, Debian Sid, SuSE 9.0, Fedora Core 1) alle mich dem gleichen
Ergebinss. Ein mounten und kopieren mit nfs brachte dagegen Datenraten
von 9-10 MB/s.

Aufgrund der Möglichkeit der Authentifizierung möchte ich aber auf
vielen Maschinen smbfs und nfs verwenden.

Gibt es da irgenteinen Trick um vernünftige Datenraten hinzubekommen?
Mit den socket options am Samba-Server hab ich auch schon mal
rumprobiert, das brachte aber nur geringe Veränderungen.

An der Geschwindigkeit der Maschinen kann es auch nicht liegen, die CPUs
waren alle fast im idle (1-3% Last max.).

Oder die Implentation von smbfs einfach nur mist?
Falls ja gibt es eine andere einfache Möglichkeit Verzeichnisse von
einem Linux Server zu sharen mit Authentifizierung und so das ACLs
berücksichtigt werden. Es sollte möglichst bei aktuellen
Linux-Distributionen schon dabei sein und nicht voraussetzen das man den
Kernel patched ... .

Danke und Gruß,
Stephan Schier