[linux-l] Minimalausstattung

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 16 12:27:55 CEST 2004

Boris Kirkorowicz disse:
> Wie ist die Minimalausstattung für eine SuSE mit Standardsystem (KDE,
> Office,
> Internet)? Eine Bekannte hat einen Pentium 233 mit 64MB geschenkt
> bekommen.
> Kommt sie damit als anspruchsloser Anfänger hin, oder muß Speicher
> hinzugefügt
> werden, und falls ja: wieviel mindestens?

Ich hab noch mehrere so Kisten zu hause rumstehen (teilweise noch
aelter), da laeuft ueberall SuSE (ausser dem 486, da laeuft Slackware)
drauf. Eigentlich kein Problem. Lediglich auf KDE wuerde ich
verzichten, das ist ein paradebeispiel schlechter Programmierung
in Punkto performance und speicherverbrauch. Gnome hingegen laeuft
ohne murren. Oder der gute alte fvwm. Openoffice laeuft auch ohne
Probleme, lediglich die Startzeiten sind eeextreeem laaaang. Einmal
gestartet kann man aber ohne Probleme arbeiten. Enttaeuschend ist
da lediglich mozilla. Die neueren Versionen sind halbwegs akzeptabel,
aber ich erinnere mich an mozilla 0.9.x auf nem Pentium 75MHz und 32MB
Ram - etwa 2 Minuten um ein Menupunkt anzuklicken - sprich
unbrauchbar. Aber wie gesagt die neueren Versionen sind halbwegs
brauchbar.
Bei der installazion von SuSE sollte man beachten, dass YaST
(im Grafikmodus) mindestens 64MB ram verschlinkt, ansonsten
muss man die wenig brauchbare ncurses-Version verwenden.

Video-bearbeitung kann man natuerlich damit nicht machen.

Apropost, mit ein wenig arbeit kriegt man Linux sogar noch auf
nem 386er mit 4MB installiert, hab ich letztens mal
spasseshalber ausprobiert (allerdings mit 8MB, sonst ist es kein
wirkliches Vergnuegen ;-)))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank