[linux-l] Debian-Laptop

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 16 14:07:08 CEST 2004

Jochen Heller disse:
> Hallo Liste,
>
> kann mir einer von Euch seine Erfahrung mit auf den Weg geben, auf welchem
> Laptop Debian besonders problemlos läuft. - Ich möchte mir in naher
> Zukunft
> einen zulegen, keinen neuen, eher einen ordentlichen gebrauchten. Und am
> liebsten würde ich da nach einem Ausschau halten, bei dem ich weiß, dass
> die
> Hardware ohne Zicken unterstützt wird.

Mit Debian habe ich persoenlich wenig Erfahrung - gefaellt mir nicht
besonders - zu amerikanisch!
Aber ich arbeite hier in einer Linux/UNIX-Consulting Firma. Festrechner
stehen nur ein paar wenige Server rum. Ansonsten hat jeder sein Laptop
mit Linux drauf. Hier geistern die verschiedensten Modelle (alte und
neue) mit den verschiedensten Distries (suse, redhat, gentoo, slackware,
debian, mandrake, ...) rum. Eigentlich gibt es nirgends groessere
Probleme, ausser bei den internen Modems, die fast nie unterstuetzt
werden.

Bei aelteren Laptops, solltest du jedoch bedenken, dass CD-Brenner
oder DVD-Player fast nie drin sind, und erweiterungen ziemlich
teuer sind. Von daher kommen dann nur externe Geraete in Frage,
die man dann halt zusaetzlich schleppen muss. Ausserdem sind die
externen Anschluesse meist nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich
arbeite z.B. grad mit nem aelteren Compaq armada e500, ein recht
gutes Geraet, aber halt nur *einen* USB 1.0 ausgang. Hab mir dann ne
PCMCIA-USB2.0 Karte geholt (die im uebrigen ohne jegliche zusaetzliche
Konfiguration erkannt wurde), aber da der Rechner nur ueber einen
16bit pcmcia Bus verfuegt, kann usb2.0 hier nicht die volle
geschwindigkeit ausspielen, und ich kann meinen externen Brenner
nur mit halber Geschwindigkeit laufen lassen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank