debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 16 21:21:20 CEST 2004

Nico Golde disse:
> Hallo Frank,
>
> * Frank Reker <frank at reker.net> [2004-04-16 19:54]:

> wieso das denn? bei rathat koennte ich das ja verstehen, aber debian ist
> ja multikulti -_-

allein die unterteilung der pakete in us- und non-us-software ruft
bei mir magengeschwuere hervor.
<sarkasmus>
Warum fuehrt man nicht gleich ne aufspaltung fuer jedes Land ein:
cinese-software, icelandic-software, vatikan-software, ...
grmmmpf
</sarkasmus>
Ist aber nicht das einzige was mir an debian missfaellt. Neben den
sprichwoertlich langen update-zyklen stoert mich vor allem die
schlechte vorkonfiguration des systems. Bis man debian mal vernuenftig
am laufen hat dauerts wochen. Suse oder slackware sind da imho
erheblich besser, insbesondere sind die config files dort sehr
gut kommentiert. (Die Kommentare sind teilweise braucharer als
jedes manual). Schoen hingegen find ich, dass man bei Debian
sicher sein kann, nur opensource software zu installieren,
und die geniale, wenn auch etwas langsame paketverwaltung.

<disclaimer>
Alles gesagte entspricht nur meine persoenlichen Meinung. Ich
moechte hier keinen erneuten Distro-flame-war hervorrufen.
Moegen alle Distries in Frieden nebeneinander existieren und
sich jeder seinen Favoriten frei waehlen... Amen
</disclaimer>

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank