[linux-l] Mailinglisten betreiben -> welche SW?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Apr 19 09:18:51 CEST 2004

Robert Sander wrote...

> ezmlm - http://cr.yp.to/ezmlm.html
> In Verbindung mit qmail der beste Mailinglistenmanager.

*gulp*

Bis jemand auf die Idee kommt, einen 11MB großen Artikel in die Liste
zu werfen. Das gibt dann schönes Pingpong mit Postfix auf Empfängerseite
(default size limit: 10MB) unter bestmöglichster Trafficverschwendung,
weil die Kombination ezmlm/qmail mit SMTP (ohne E-) ausliefert, somit die
size extension gar nicht probiert werden kann. ESMTP mit size limit ist
wirklich keine Neuigkeit mehr (weitere qmail annoyances sind bekannt).
BTSTPAL

> mailman - http://www.list.org/
> scheint auch ganz ok zu sein. ;-)

Kann ich mangels bewußter Erfahrung nichts dazu sagen, nur so viel: "All
software sucks" gilt insbesondere auch für Mailinglisten. Eine wirklich
überzeugende Lösung scheint es, was ich so an Flüchen über diverse
Produkte gelesen habe, nicht zu geben.

	Christoph