debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Frank Reker frank at reker.net
Mo Apr 19 12:55:26 CEST 2004

Erik Thon disse:

> Linux - Linus Torvalds wohnt in U.S.A. weils da so blöd ist zahlt er da
> seine Steuern.
> Ausser Open alle BSD: U.S.A.
> Dann das komische System Name entfallen: U.S.A.
> Zum Schluß Appel: U.S.A.

60% der open-source-software: Europa

> Welche Software willst du benutzen um politisch korrekt zu sein?

Mir ist es scheissegal, in welchem Land eine Software geschrieben wurde.
Und genau deswegen stoert mich bei Debian die Bezeichnung
US- und non-us-software. Diese impliziert naemlich (und das war auch
meine erste Impression, bevor ich mir ansah was in den Paketgruppen
drin ist), dass hier unterschieden wird, welche Software in den
Staaten und welche ausserhalb entwickelt wurde.

Aber auch die Tatsache, dass hier auf irgendwelche US-Gesetze
eingegangen wird, aber nicht auf die anderer Staaten belegt
wieder die amerikanische Arroganz (s.u.). Entweder bitteschoen
auf die Gesetze aller Staaten eingehen (und regelmaessig pflegen),
oder gar nicht.
Andernfalls handelt es sich per definitionem um eine AMERIKANISCHE
und keine internationale Distribution, qed.

> Und: ja auch ich kann Herrn Bush nicht leiden, Amerikaner sind so oder so,
> wie Polen, Deutsche
> usw. auch.

Um eines klarzustellen, ich habe nichts gegen Amis, ich war schon
mehrfach drueben (Urlaub; wohnen moechte ich nicht da (ich bevorzuge
die 40Std- anstatt einer 60+ Std-Woche ;-))). Ich hab auch ne
Reihe Freunde in und aus den Staaten. Nur ueber Politk darf ich
mich mit denen nicht unterhalten, das artet jedesmal in heftige
Streits aus. Politisch gesehen bin ich absolut ANTIamerikanisch!
Und damit meine ich nicht nur Busch, sondern die durchschnittliche
politische Einstellung der Amis.
Und was mich am meisten stoert, ist deren imperialistisches
Grossmachtsgehabe gepaart mit arrogantem Verhalten anderer
Staaten gegenueber; sowie die Selbstverstaendlichkeit, dass sich
alles nach USA zu richten hat. (Erinnert mich immer irgendwie an
das dritte Reich, dort herrschte eine aehnliche Arroganz).
Und die Abhoermethoden der Amis (NSA) sind auch nicht besser als
die der Gestapo (leider sind die Europaeer - allen voran die
Englaender und Deutschen - auch nicht viel besser :-((

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank