debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Frank Reker frank at reker.net
Mo Apr 19 15:03:30 CEST 2004

Erik Thon disse:

> nonUS sagt etwas über Exportbestimmungen der U.S.A. aus, wie auch
> schon weiter oben beschrieben, nicht was wo entwickelt wurde.

Ich sagte ja auch "impliziert"

> Da gehören immer zwei dazu, auch einer der sich gerne danach richtet.

eben

> Auch wenn mir das undemokratische und teilweise diktatorische
> Verhalten vieler Staaten dieser Erde missfällt, solltest du Vergleiche
> mit einem System welches 50 Mio Menschen (nach neuen Untersuchungen auch
> mehr) auf dem Gewissen hat unterlassen.

Das sehe ich anders. Das dritte Reich ist ein Kapitel (wenn auch
ein wenig ruemliches) deutscher Geschichte. Und dazu sollte man mit
ein bischen mehr Entspanntheit stehen. (Anm. bevor Missverstaendnisse
entstehen: ich bin KEINESFALLS rechts!!!!). Ich moechte auch nichts
rechtfertigen mit den Graeueltaten anderer Staaten, aber dort
(z.B. Serbien) herrscht nicht so eine selbstverachtung und man
sieht die eigene Vergangenheit nicht so verbissen. Es ist schon
bemerkenswert, dass es in kaum einer anderen Sprache (gibt
es ueberhaupt eine ?) ein Wort fuer "Vergangenheitsbewaeltigung"
gibt.
Ausserdem habe ich keineswegs die Toetung von Juden, o.ae.
angesprochen, sondern mein Vergleich galt eher der Arroganz
gegnueber anderen Staaten, und die ist IMHO (ja englische Abkuerzung ;-))
vergleichbar.

Aber wir trifften langsam ab. Dies ist schliesslich eine LINUX
user group, und kein Forum fuer politische Auseinandersetzungen.

> Und wenn du so auf nationale Individualitäten achtest, warum schreibst
> du mir in meiner Sprache ohne Umlaute?

Weil ich auf der Tastatur, mit der ich gerade arbeite keine Umlaute
habe, und ich keine Lust versp"ure mit copy und paste zu arbeiten.
Aber vielleicht gef"allt dir ja diese Variante besser ;-)))

Aber Freunde, ich glaube Peter Ross (bezug auf andere email) hat
recht, wir haben uns glaube ich allesamt etwas zu sehr aufgeregt
(eigentlich wollte ich "echauffiert" sagen, aber ich weiss nicht
wie man das schreibt ;-))). Mich hat einfach besagte Unterteilung,
bzw. insbesondere die Benamsung gestoert. Ich wollte damit aber
niemandem auf die Fuesse treten. - Also peace!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank