[linux-l] Probleme bei apt-get update

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 19 18:12:36 CEST 2004

On Mon, 2004-04-19 17:21:40 +0200, Patrick Bloy <post at patrick-bloy.de>
wrote in message <1187.217.235.24.184.1082388100.squirrel at www.bloy.biz>:

> 20% [2 Packages gzip 0] [1 Packages 234231/1774kB 13%] [4 Sources
> 1312/48.6kB 2gzip: invalid option -- dErr http://security.debian.org woody/updates/main Packages
>   Waited, for gzip but it wasn't there

Das sieht aus, als ob Dein gzip kaputt wäre. Guck' mal nach, ob das hier
noch funktioniert:

$ gzip -cd /usr/share/doc/at/changelog.gz > /tmp/xxx
$ less /tmp/xxx

Das sollte eine .gz-Datei, die auf Deinem System vorhanden sein sollte,
auspacken und hinterer anzeigen.

Wenn Das nicht klappt, ist Dein gzip kaputt; tausch' es einfach mit
einem heilen gzip (von einem beliebigen anderen Rechner) aus. Dann lädst
Du Dir per Hand das aktuelle gzip-.deb herunter und

# dpkg --instlall /path/to/gzip*.deb

Danach ist's hochoffiziell wohl wieder heile :)

> auf das starten des firewallskripts hin, erscheint folgende Meldung:
> iptables v1.2.6a: can't initialize iptables table `filter': iptables who?
> (do you need to insmod?)Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
>
> Auf einem anderen System, gleiche Software (Debian mit Standardkernel),
> apache(-ssl),php, postfix, bind , mysql-Datenbank funktioniert beides
> weiterhin fehlerfrei.die sources.list habe ich bereits mehrfach geändert, wodurch sich die
> Fehlermeldungen jedoch nicht veränderten.Irgendwie stehe ich nun seit einigen Tagen auf dem Schlauch.

Hat Dir vielleicht jemand Dein System zerhackt?

> Hängen die beiden Fehler zusammen ? Oder ist das eher Zufall ?
> Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte, oder einen Tipp wo ich
> noch nach dem Fehler suchen kann ?

Beim apt-get sieht's so aus, als ob gzip kaputt wäre; bei dem 2ten
Problem weiß ich jetzt so aus dem Stand auch nichts...

MfG, JBG