debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mo Apr 19 20:52:25 CEST 2004

Etwas möchte ich dennoch sagen, da ich ja diese Lawine mit meiner Anfrage ins
Rollen gebracht habe.

Ich glaube man kann wirklich aus einem Maulwurfshügel einen 5000er machen. Das
die fabelhaften Leute vom Debian-Projekt eitle Weltmachtsfantasien
transportieren wollten oder derartig durch die hauseigene Propaganda
infiltriert sind, dass sie gar nicht merken, wie arrogant diese Unterteilung
auf andere Leute wirken konnte, halte ich für absolut abwegig.

Das hier meinethalben "typisch amerikanischer" Pragmatismus am Werk gewesen
sein mag, der ja auch desöfteren andere Menschen vor den Kopf stößt, sei mal
dahingestellt.

Aber weder halten sich die Jungs von Debian für etwas Besseres, noch legen sie
sich in ihrer Arbeit auf die Vereinigten Staaten fest. Diese ausufernde ( und
im Bezug auf das Debian-Projekt auch ungerechte ) Diskussion, in der über
eine kleine vollkommen unpolitische Angelegenheit typisch deutsche Pedanterie
gekommen ist, ist nicht mehr so witzig, wie ich es in meiner vorherigen
Abschlussbemerkung noch gefunden hab.

Von einer Einteilung von Software-Paketen, die niemanden in irgendeiner Weise
einschränkt, noch in irgendeiner Weise ein Qualitätsurteil darstellt,
schließlich auf fragwürdige historische Vergleiche zu kommen empfinde ich als
--- na ich will diplomatisch bleiben --- stark übertrieben.

Und das hat auch von meiner Seite nichts mit zu exzessiver
Vergangenheitsbewältigung zu tun. Wenn schon auf die Arroganz gewisser
Staaten eingegangen wird, sollte man sich eher fragen, ob diesen Staaten der
kritische Umgang mit der eigenen Vergangenheit und ein Wort für
Vergangenheitsbewältigung in ihrer Sprache nicht auch gut tun würde.

Aber gut, da schon von mehreren auf Politik-Foren verwiesen wurde, möchte ich
das, was ich eigentlich noch ausführen wollte mal ungesagt lassen. ( Da hab
ich mich gerade nochmal zurückgehalten. Derartiges bringt mich immer dazu
zwanzigseitenlange Abhandlungen zu verfassen ;-) )

Also nochmal danke für die brauchbaren Tips zum Laptop-Kauf und uns allen
wünsche ich mal ein bisschen Entspannung von typisch deutscher Pedanterie.

Schöne Grüße

--
Jochen Heller

http://www.mojo-networx.org