[linux-l] Probleme bei apt-get update

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Apr 19 20:04:59 CEST 2004

On Mon, Apr 19, 2004 at 06:12:36PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> $ gzip -cd /usr/share/doc/at/changelog.gz > /tmp/xxx
> $ less /tmp/xxx
>
> Das sollte eine .gz-Datei, die auf Deinem System vorhanden sein sollte,
> auspacken und hinterer anzeigen.
>
> Wenn Das nicht klappt, ist Dein gzip kaputt; tausch' es einfach mit
> einem heilen gzip (von einem beliebigen anderen Rechner) aus. Dann lädst
> Du Dir per Hand das aktuelle gzip-.deb herunter und
>
> # dpkg --instlall /path/to/gzip*.deb
>
> Danach ist's hochoffiziell wohl wieder heile :)

Nein. Nur das gzip mag, wenn man aus Benedicts Anleitung den
Typo entfernt, wieder in Ordnung sein. Aber was ist mit dem
Rest des Systems? Warum hat es da ein kaputtes gzip? Falls
dieser Rechner ziemlich direkt am Internet hängt (wovon ich
ausgehe: warum sonst iptables?), dann könnte es sein, daß
mehr verändert ist. Wenn also das Binary /bin/gzip nach
Größe und -- besser noch -- MD5-Summe nicht identisch zu der
Datei in dem Paket ist, das durch

# dpkg -l gzip

verkündet wird, dann sollte der Rechner meines Erachtens
erstmal sofort vom Internet getrennt werden und dann ein mit
Sicherheit sauberes Backup eingespielt oder neu aufgesetzt
werden, und sofort danach ergründet werden, wie die Datei
oder die Dateien verändert werden konnten und was man
zukünftig dagegen tun kann.

  Holger