[linux-l] fsck automatisieren

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 20 08:33:20 CEST 2004

On Tue, 2004-04-20 00:22:11 +0200, Frank Reker <frank at reker.net>
wrote in message <4416.10.0.0.121.1082413331.squirrel at posta.babelps.it>:
> Boris Kirkorowicz disse:

> Sollte allerdings ein Fehler im fs-treiber vorhanden sein, ist die
> Konsistenz verstaendlicherweise nicht mehr gewaehrleistet.

Muß garnicht sein :)  Ich hab' gerade eine Reihe von ISA Graphik-Chips
gefunden, die, wenn Linux die Konsole dunkeltasten will, anscheinend
Müll in den RAM schreiben. Daten im RAM sind dann also hin - wenn dann
irgendwann später die Caches geschrieben werden, hast Du nur noch Müll
davon übrig. Betrifft meistens nur Daten, aber einmal hab' ich damit
auch inkonsistente Metadaten hinbekommen.

Kurzum: wenn man Daten von irgendwo her liest (auch, wenn man denkt, daß
sie OK sein sollten) ist immernoch eine gehörige Portion Vorsicht
angesagt, sonst holt's einen später wieder ein...

MfG, JBG