debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Apr 20 11:09:44 CEST 2004

Am Montag, 19. April 2004 12:55 schrieb Frank Reker:
> Mir ist es scheissegal, in welchem Land eine Software geschrieben wurde.
> Und genau deswegen stoert mich bei Debian die Bezeichnung
> US- und non-us-software. Diese impliziert naemlich (und das war auch
> meine erste Impression, bevor ich mir ansah was in den Paketgruppen
> drin ist), dass hier unterschieden wird, welche Software in den
> Staaten und welche ausserhalb entwickelt wurde.

Nein. Open-Source Software wird nicht in einem Staat entwickelt, sondern im
www.

Auf die Gefahr hin, mich hier zu outen: ich finde, die Unterscheidung 'US'-
und 'non-US'-Pakete vorzunehmen, wirklich angemessen. Zeigt es mir doch, daß
im 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten' Gesetze gelten, die in Wirklichkeit
sehr wohl einschränken.

Ich lese es so: US: darf in den USA verwendet werden, non-US: ist in den USA
verboten.

Gruß,
Axel
--