[linux-l] X bei Graphikkarte 82865 G (Intel, Chipsatz i830) nur mit 8 bit :-(

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 20 12:52:47 CEST 2004

On Tue, 2004-04-20 10:02:41 +0200, Alexander Beck-Ratzka <abr-d at betasystems.com>
wrote in message <OF89F8074B.87D77D2A-ONC1256E7C.002C2A86-C1256E7C.002C1E89 at betasystems.com>:

[i8xx und X-Server]

> aktuellsten Stand gebracht, in meinem lilo.conf vga=795 eingetragen, aber
> das hat alles nichts gebracht. SAX2 startet nicht, und hat den logfile

Das ist nur für den Textmode gut...

Also... i8xx == kastriertes Schwein (ich steh' dazu).

Die Dinger sind schön billig, weil die "Graohikkarte" (oder wie das nun
heißt, der "Chipset Graphics Controller", CGC) keinen eigenen RAM mehr
hat. Wenn Du also "legacy"-Treiber (wie VESA, VGA und fbdev) benutzt,
dann haben die alle eine Gemeinsame Hürde: Da ja irgendwo der RAM für
die Graphik herkommen muß, weist das BIOS etwas RAM zu. In Deinem Fall
ist das: zu wenig.

Läßt Du vom BIOS eine große Menge RAM zuweisen, dann ist's für das
Betriebssystem verloren, es wird zur (Spaß-)Bremse. Daher wurde ein
Mechanismus entwickelt (agpgart), mit dem der X-Server vom Kernel RAM
für die Graphikkarte anfordern kann. Du mußt also den "i810"-Treiber
benutzen, und dafür sorgen, daß Dein Linux-Kernel agpgart-Unterstützung
liefert. Dazu wird

$ ls -l /dev/agpgart
crw-rw----    1 root     video     10, 175 Jun 26  2001 /dev/agpgart

benutzt, also muß das Device vorhanden sein:

$ grep '\<10\>' /proc/devices
 10 misc

(ah, ein "misc"-Device), und auch der dazugehörige Minor-Number-Treiber:
$ grep '\<175\>' /proc/devices
$

(ich hab' den nicht, weil ich drei richtige Graphikkarten mit eigenem
RAM habe). Dieser Treiber würde mit dem "agpgart"-Modul (IIRC)
daherkommen. (Dieses Modul kann man übrigens mit Unterstützung für
diverse Chipsets kompilieren, sodaß noch nicht zwangsweise auch
garantiert ist, daß, wenn Du das Modul lädst, es auch mit Deiner
Hardware umgehen kann).

Wenn dann der Treiber verfügbar ist, wird der i810-Treiber von XFree
sich selbst mit RAM versorgen, sodaß Du auch höhere Farbtiefen
konfigurieren kannst.

MfG, JBG