[linux-l] Re: debian

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Apr 20 16:21:40 CEST 2004

Am Dienstag, 20. April 2004 12:42 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Tue, 2004-04-20 11:09:44 +0200, Axel Weiß
> <aweiss at informatik.hu-berlin.de>

> "US" == "Darf nicht exportiert werden, weil wir damit angegriffen werden
> könnten".
>
> Bedenke, Hintergrund war, daß kryptographische Software im Anhang des
> amerikanischen Waffenkontroll-Gesetzes standen, ebenso wie atomare
> Mittelstrecken-Raketen. Die darf auch nicht jeder Hinz und Kunz aus
> Amerika heraus exportieren.

Dann hab ich das falschrum verstanden! Was heißt es denn dann:
'US' - export-fähig / ohne Kryptomodule
'non-US' - die in 'US' fehlenden Kryptomodule
(Ihr seht schon, ich suche Argumente...)

Bedeutet das, daß die Amis keine Kryptoroutinen 'open source' deklarieren
dürfen, weil die Gefahr des Exports besteht? <sarkasm>Kriegen die dann
wenigstens ein Patent auf neue Krypto-Algorithmen?</sarkasm>

Axel
--
Sparen führt dazu, daß die Welt immer ärmer wird.