[linux-l] Neue Distri

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 20 20:12:36 CEST 2004

On Tue, 2004-04-20 16:06:31 +0200, Jan Krüger <jk at microgalaxy.net>
wrote in message <40852E67.7000904 at microgalaxy.net>:
> Und daran hege ich nach wie vor große zweifel:
> - 20 Jahre X-Windows (naja, bald) und es gibt immer noch Probleme mit
> Schriften, Treibern usw.

Schriften? Ich hab' welche! Treiber? HW-Hersteller sind gefragt, Doku
auf den Tisch zu legen!

> - 20 Jahre Unix und man kann immer noch nicht gescheit drucken

Immerhin: Mit CUPS kann ich auf meinem Epson C70 _besser_ drucken, als
es der Windows-Treiber hergeben würde...

> - 10 Jahre KDE|Gnome (jaja, bald ...) und es ist doch nur ein anderes
> Windows mit ähnlichen Sicherheitsproblemen und "Registry"

Hey, wer's haben will:) Für mich ist das wher eine Mischung aus "es
passen mehr Consolen-Fenster gleichzeitig auf den Bildschirm" und
"Webbrowser-Ausgabe-Gerät". Dafür tut's wunderbar, und mit ssh +
X11-forwarding sogar super auf meinem alten Schlepp-Top (siehe anderer
Thread...).

> Natürlich, die von technisch kompetenten Menschen bisher entwickelten
> FOSS Lösungen sind phantastisch, endlich stabile Server usw., jedoch
> auch eigenützig orientiert, d.h. eben hochtechnisch. Der gemeine

Eine Lösung, die wie für mich geschaffen ist:)

> Desktop ist jedoch völlig untechnisch und dem technisch orienterten
> wird die Motivation fehlen diese Untechnik als Maßstab zu sehen da er
> uneigennützig handeln müßte. Gnome versucht es, nur letztendlich läßt

Naja, das ist ein Grund, wasrum ich Linux nur bedingt auf dem Desktop
sehen möchte. Die graphischen Helferlein sind oft noch recht neu und
somit nicht schon 10 Jahre abgehangen, wie ls, cp, mv, rm, ...

> Ich denke, die geeignete FOSS Organistionsform für die Eroberung des
> Desktop ist noch nicht gefunden. Immer wieder gibt es neue Ansätze,
> die es versuchen, ( Lindows, oder ION
> http://www.osnews.com/story.php?news_id=6715
> "the hardware that comes with it is meant to give you the Apple
> experience." ) allerdings kann man da noch nicht von Eroberung sprechen.

Wobei mich das (bei zugegebenermaßen sehr technischem Hintergrund) eher
abschreckt. Ich hab' die Tage mal den neuen Debian-Installer
ausprobiert. Dann bootet der Rechner mit ramdisk, hotplug und so ein
Hardware-Erkennungs-Programm sind am Laufen, ...  Andere Nezuwerkkarte
eingebaut, schon wird irgendwoher ein Treiber dafür hergezaubert?!

-> Ramdisk 'raus, hotplug abgebaut, HW-Erkennung eingemottet, wieder
zufrieden:) Noch 5 Platten 'rein, Soft-RAID1 + LVM + dm-crypto und schon
macht die Kiste *genau* das, was sie soll.

MfG, JBG