[linux-l] fsck automatisieren

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Do Apr 22 09:16:22 CEST 2004

Frank Reker wrote:

> Boris Kirkorowicz disse:

> Bei journaled fs wie ext3 oder reiserfs, etc. werden zumindest die Metadaten
> (bein ext3 kann man auch die benutzerdaten journaln) zuerst in ein journal
> geschrieben, und dann erst ins eigentliche fs. Dadurch kann ein
> Schreibvorgang entweder rueckgaengig oder vollendet werden, je nachdem
> an welchem Punkt die unterbrechung war. Dadurch ist gewaehrleistet,
> dass das fs immer konsistent ist, da entweder alles geschrieben wurde,
> oder gar nichts. Lediglich die Information innerhalb der Datei kann
> [...]

So weit die Theorie.
Selbst bei Datenbanken (deren Aufgabe ja gerade dieses ist: Erhalt der Konsistenz),
ist es absolout vernünftig, ab und zu einen Konsistenzcheck zu machen.
Stichworte: Hardwarefehler, Softwarefehler (soll ja schon vorgekommen sein).
Ich finde es nicht gut, dass sich diese Meinung:
Journaling = kein fsck so durchsetzt.
Es ist sicher richtig, dass man nicht mehr so oft einen fsck machen muss,
aber auch ein journaling FS ist vor Problemen nicht gefeit.

Gruss,
Dani

--
Daniel Oderbolz