[linux-l] [linux-l-announce] 1. Veranstaltungs Newsletter

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Do Apr 22 17:19:46 CEST 2004

Quoting Mortimer Graf zu Eulenburg (eulenburg at gmx.de) [2004-04-22 11:15]:

> Auf der Website wird unter Widerruf dieser Info von 3 EUR Eintritt gesprochen,
> ich gehe aber hin, das Jahrbuch an sich ist den DL auf alle Fälle wert 3,5 MB
> PDF mit hochinteressanten Artikeln.
>
> Gruss, Mortimer

Die Ankündigungen für Lehmanns hatte ich schon vor 3 Wochen vorbereitet
und zu diesem Zeitpunkt war tatsächlich von einem freien Eintrittspreis
die Rede. Auch auf deren Webseite, darum wirst du auch auf den Seiten der
Autoren den Hinweis finden, "Der Eintritt ist entgegen der
ursprünglichen Ankündigung nicht frei, sondern kostet 3,00 EUR"

Als ich am Dienstag vor dem Verschicken nochmal alle entsprechenden Links
getestet .hatte, ist mir das leider nicht aufgefallen.

Bevor jetzt aber irgendein sinnloses (und langweiliges geflame) losgeht
über Kommerziel ausgerichtete Veranstaltungen, an dieser Stelle 3
Zusatzinformationen.

1. Mathias Renner, der solche Veranstaltungen durchführt, macht den Job
   noch nicht so lange.

Aber wie ich persönlich finde, wesentlich besser als es früher in den
alten Räumen war. (Ich kann mich nicht entsinnen, dort ein "relativ"
gleichmäßiges, abwechslungsreiches Angebot in der Art, dort erlebt zu
haben).

2. Es gibt Autoren, die will man gerne mal in dieser Stadt haben,
   da sie aber von ausserhalb kommen, entstehen dabei aber auch
   Reise-, und Unterbringungskosten, die durch einen größeren
   Verkauf nicht aufgefangen werden können.

Ein praktisches und aktuelles Beispiel ist die Veranstaltung mit
Michael Kofler.

Da er mit dem Flugzeug von Österreich nach Berlin kommt, entstehen
dort mal auf die schnelle, Kosten von 300 Euro.

Die Anfahrt per Anhalter, zu Fuß, Fahrad, Auto, Bahn oder Bus,
würde ich ihm auch nicht zumuten wollen. :)

Und natürlich muß auch für ihn ein gewisser Anreiz da sein, nach Berlin
zu kommen.

Und das ist in dem Fall weder ein Honorar, noch die Erwartung, 10 - 20
weitere Büchlein verkaufen zu können, sondern die Möglichkeit sich
in Ruhe mal in Berlin umschauen zu können. :)

Und schon entstehen Kosten (in dem Fall) von 150 Euro für das Hotel.

Da kommen bei so einer aktion schnell mal 450 Euro an Ausgaben zusammen.

Bei den ca. 150 Plätzen, die bei Lehmanns zur Verfügung stehen, kann sich
jeder einzellne schnell ausrechen, wieviel Gewinn oder Verlust bei einem
Eintrittspreis von 3 Euro erwirtschaftet werden kann.

Jetzt könnte man natürlich versuchen, den spekulativen Gewinn aus dem
Bücherverkauf, dagegen zu setzen.

Ich kenne die aktuellen Margen im Buchhandel momentan nicht, aber auch
ich spüre die Inflation in meinem Geldbeutel, wenn es sich um den Erwerb
von Literatur jeglicher Art handelt und kann mir darum auch nur schwer
vorstellen, das Buchhandlungen für Werbemaßnahmen, mehr als 50 Cent in
dem jeweiligen einzellnen Buch einkalkuliert haben.

Da ist mir die jetzige Mischmaschpolitik von Lehmanns wesentlich lieber.

Für alle Veranstaltungen den gleichen Eintrit und falls doch mal ein zu
großes Plus entsteht, das bei diversen Veranstaltungen in Form von
kostenlosen Beigaben wieder zu verteilen, ohne dabei einen anrüchigen
Ruf zu bekommen.

Mal abgesehen davon, das ich bei (Software)Patentgeilen Webversendern auch
nicht mit einem entsprechendem Service vor Ort zu rechnen habe.

3. Der Grund weshalb ich überhaupt so detailiert darauf eingehe, hat
   eigentlich nur damit zu tun, das ich nächsten Monat nicht die Zeit
   haben werde, ansatzweise zu Erklären, weshalb ich dann für eine
   Veranstaltung im Juni werbe, wo selbst ich aus finanziellen Gründen
   höchstwarscheinlich nicht hingehen werde.

   Und es handelt sich definitiv dabei nicht um eine kommerzielle
   Veranstaltung.

Ach ja und danke nochmal für den Hinweis.

fs