[linux-l] fsck automatisieren

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Apr 23 20:27:11 CEST 2004

Hallo,

Am 04/23/2004 06:23 PM schrieb Frank Reker:
> Es ging aber hiebei darum, ob oder ob nicht nach einem unsauberen
> herunterfahren automatisch geprueft werden soll oder nicht.
> Und das ist IMHO nicht noetig, da das journaling dieses Problem
> abfaengt.

dem kann ich getrost widersprechen, da das System einmal erst nach dem fsck
wieder hochkam. Daß ein fsck nicht notwendig gewesen sei, muß also leider als
Illusion behandelt werden: zu schön, um wahr zu sein. Vergleichbares habe ich
auch schon mit JFS erlebt, allerdings unter einem anderen Betriebssystem. Da
gab es dann die lapidare Meldung, der Systemadministrator möge das Volume neu
formatieren und die Daten aus der Sicherung wiederherstellen... :-o

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Mail im HTML-Format wird nicht gelesen. Die Adresse gilt bis 31.05.04
Danach bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.