[linux-l] Umlaut Probleme auf der Console

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
Sa Apr 24 20:02:43 CEST 2004

Hallo,

ich hab leichte, interessante Probleme mit Umlauten in Dateinamen.

Also ich habe einen NFS-Server unter Debian Sid, an dem hängen
verschiedene Clients (Linux und Solaris). Irgentwie scheinen die Linux
Rechner (incl. dem NFS-Server) Probleme mit Umlauten im Datei-Namen zu
haben, auf dem Solaris Client werden sie aber richtig angezeigt.

Dabei habe ich auch unterschiede bei den verschiedenen Distris
festgestellt. Debian (Wooody und Sid) und RedHat 7.1 zeigen, alle
Umlaute incl. ß (sz) als 2 ? an. Unter SuSE 9.0 werden äöü richtig
angezeigt und nur ß als ?? .

Interessant ist dabei aber das alle beim Autocompletion die Umlaute
richtig anzeigen.

Jetzt suche ich wo ich dran drehen muss damit es bei den Linux-Kisten
auch ordentlich angezeit wird. An den Fonts liegts ja wohl nicht.

Die Dateinamen werden anscheinend als UTF-8 gespeichtert (zumindest
stimmen die Zeichencodes).

Das hab ich jetzt blos remote getestet (in einer SSH-Session), da es mir
auch dabei aufgefallen ist. An den Maschinen direkt kann ich das erst
nächste Woche testen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Beispiel Debian/RedHat:
Autocompletion: