[linux-l] Umlaut Probleme auf der Console

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
So Apr 25 11:58:22 CEST 2004

Axel Weiss wrote:

> In Dateinamen gehören keine Umlaute.
Das weis ich auch blos erklär das mal allen Mitarbeitern in meiner Firma.

> Du brauchst UTF-8 Unterstützung für Dateinamen, und die stellt man bei der Kernelkonfiguration ein.
>
> Welchen Kernel benutzt Du?

2.4.26 (der 2.6.5 brachte dauernd ne Panic und ich hatte keine Zeit zu
suchen weshalb).

Gibts da einen Punkt? Muss ich gleich mal schauen.

Also:
# grep -i utf8 /usr/src/linux-2.4.26/.config
CONFIG_NLS_DEFAULT="UTF8"
CONFIG_NLS_UTF8=m

scheint drin zu sein. Auch ein "modprobe nls_utf8" ändert nichts.

> (s.o.) Laß Umlaute aus Deinen Dateinamen weg. Oder hat Du einen triftigen Grund?

Ich mach keine rein, blos wenn es jemand welche nutzt sollte es schon gehen.

Gruß,
Stephan