[linux-l] Compact Flash Adapter - RH 7.3 - IBM Thinkpad 600 - Problem geloest

Hans-Peter Prenzel prenzel at user.in-berlin.de
So Apr 25 13:45:26 CEST 2004

* Hans-Peter Prenzel <prenzel at user.in-berlin.de> [040425 12:55]:
[...]
> Nachdem die Karte im Rechner ist, zeigt mir /proc/partitions
> die Karte aber nicht. In /etc/fstab steht beispielsweise
> /dev/hdc  /mnt/pcmcia  vfat    noauto,owner,ro 0 0 .
>
> Rat erbeten - danke!

Problem geloest.  Hier gibt es einen physischen *Schaden* im Slot des
Laptops.

CF-Karte also in den CF-Adapter sehr fest eindruecken und den Adapter
extrem fest in den Laptop einbringen.  Also werde ich mal meine
Zahnbuerste holen und ... ;-)

Also geht nun problemlos:
mkdir /mnt/cf-karte
   (Verzeichnis erstellen, in das die CF-Karte gemountet werden soll)
cat /proc/partitions
   (verfügbare Partitionen ansehen)
mount /dev/hdc1 /mnt/cf-karte
   (mounten des CFA als hdc1 nach /mnt/cf-karte)

Die Uebertragungsgeschwindigkeit der knapp 1500 Fotos mit
227 MB war beeindruckend. Tschuess gtKam! ;-)

Peter