[linux-l] vorsicht, SuSE-9.1 ist unvollständig

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Apr 25 16:25:36 CEST 2004

Hi, Belug,

habe gerade SuSE-9.1 'ausprobiert', sprich, Upgrade von 9.0 auf die brandneue
9.1 vorgenommen.

Zuerst ist mir aufgefallen, daß aus der /etc/lilo.conf ein Eintrag (zufällig
auf Slackware) verschwunden ist, den ich von Hand wieder hinzufügen musste.
(Hab' ich da vergessen, den Yast-Kommentar zu kopieren?)

Viel schlimmer ist, daß kmail fehlt. Wird auch nicht mehr zur Installation
angeboten. Ich klär' das gerade mit dem Support von SuSE, wie die sich das
gedacht haben.

Dann will ich den mitgelieferten SuSE-Kernel 2.6.4-52 verschlanken. Übersetzt
auch ohne Fehler oder Warnungen, nur laufen will der nicht ordentlich.
Vielleicht liegt das am Compiler (gcc-3.3.3, der machte ja beim
Kernel-Compilieren schon mal Mucken), aber offensichtlich fehlt das Modul
dm_mod.ko, das der Kernel beim Booten laden will und nicht findet. Grep über
die Quellen sagt, daß dm_mod_t (noch) referenziert wird (in 2.6.6-rc1 ist das
verschwunden), es gibt aber keine Quellen für ein Modul dm-mod. Wenn ich den
shipped Kernel boote, ist das Modul dm_mod jedenfalls geladen.

Wer also vorhat, auf SuSE-9.1 aufzusatteln, sollte eine funktionierende
Vorversion behalten, sprich, 9.1 mit einem frischen /-Verzeichnis anlegen und
darauf achten, daß kde-3.2 ein neues $KDEHOME-Verzeichnis findet.

Gruß,
Axel