[linux-l] Tausender-Punkte bei ls

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Apr 25 19:42:54 CEST 2004

On Sunday 25 April 2004 10:13, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,

Hi, Ivan,
machste das mal eben für Boris?  ;)

> Schon, nur bin ich mit meinen "Programmierfähigkeiten" (ein bißchen REXX,
> das war's dann schon) damit bereits überfordert. Es hätte ja auch sein
> können, daß es einen mit noch unbekannten Schalter gibt (wie /v beim
> dir-Befehl) oder eine Umgebungsvariable oder so, die eine solche Ausgabe
> bewirkt. Nunja: schade, aber daran werde ich nicht sterben... ;-)

Hi, Boris,
vielleicht hilft Dir ja das (man ls):

8<
       -h, --human-readable
              Append a size letter, such as M for binary megabytes
(`mebibytes'), to each  size.
              (New in fileutils-4.0.)
       -k, --kilobytes
              If file sizes are being listed, print them in kilobytes.
       -H, --si
              Do  the same as for -h, but use the official SI units (with
powers of 1000 instead
              of 1024, so that M stands  for  1000000  instead  of  1048576).
(New  in  fileu-
              tils-4.0.)
       --block-size=size
              Print sizes in blocks of size bytes.  (New in fileutils-4.0.)
8<

Hab grade versucht, ls -l | awk 'irgendwas' zur Ausgabe von Dezimalpunkten zu
bewegen, wird aber schnell kompliziert (und die netten Farben sind weg ;).
Lohnt also nicht.

Wenn Dir das 'human readable' nicht reicht (wofür willst Du eigentlich
Dezimalpunkte, verarbeitest Du die Ausgabe von ls weiter?), muss wohl jemand
die Sourcen hacken.

Gruß,
Axel