[linux-l] AltGr und xmodmap

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 27 03:05:04 CEST 2004

On Mon, 26 Apr 2004, Ivan Villanueva wrote:

> Ich höre nicht auf, abends meine Linux weiter zu konfigurieren, obwohl
> meine Freundin anfängt, sauer zu sein.

Uebertreib's nicht;-)

> ivan at golem:~$ xmodmap -pk | grep 34
>      34         0x0060 (grave)  0x005e (asciicircum)

Die Taste mit dem Keycode 34 ist die fuer ein Gravis (als Schriftlaie
glaube ich, das hier: ^) und fuer den Kreis.. hmmh, keine Ahnung, wie ich
den meiner englischen Tastatur entlocke.. wie bei Grad Celsius halt)

> Ich verstehe folgende Ausgabe nicht, weil ich mit AltGr Eckige Klammer
> mit dieser Taste generieren kann:
> ..(s.o.)
> Weiß jemand warum ?

Vielleicht, weil Du einen XServer mit Kbd-Extension startest, so dass
xmodmap gar nicht greift?

Es gruesst
Peter aus Fern-Sued