[linux-l] Kate hat ein Unicode-Problem

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Apr 27 18:44:10 CEST 2004

Hi!

Ich kann mein geöffneten Pythoncode nicht mehr speichern.
Fehlermeldung lautet:

The document could not be saved, as the selected encoding cannot encode every
unicode character in it. If you are unsure of which encoding to use, try
UTF-8 or UTF-16.

Wenn ich die "Vorschau" auf UTF-8 umschate geht es wieder. Also
scheint es *keine* "VORSCHAU" zusein, sondern es macht irgendwas
mit mein Code. Ich habe auch beobachtet das wenn ich mein Code
das erste mal nach einer Neuinstallation mit Kate öffne ALLE Umlaute
versaut sind (zu mindestens was ich im Editor sehe).

Also Unicode geht mir mittlerweile richtig, RICHTIG auf den Sack!

Mein System: Fedora 1.91, Kate 2.2.1, Qt 3.3.1, KDE 3.2.1-1.4 Red Hat

Ganz nebenbei: Wie stelle ich Kate so ein das es alle 10 Min. eine
sicherungs Kopie aller geöffneten Dateien macht?

MfG
Olaf