[linux-l] AltGr und xmodmap

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 28 02:14:22 CEST 2004

On Tue, 27 Apr 2004, Ivan Villanueva wrote:

> On Tue, Apr 27, 2004 at 11:16:27PM +1000, Peter Ross wrote:
>     setxkbmap -rules xfree86 -model logicordless -layout "us,bg" -variant \
>     ",phonetic" -option "grp:alt_shift_toggle"

Ich sitze gerade arbeitenderweise an einem Windows 2000 und meine Server
laufen alle ohne X (BTW: ein Minuspunkt fuer RedHat - ein Haufen
redhat-config-* Tools laufen ohne X nicht, und so "zieht" selbst die
Minimalausstattung meines AS 3.0 Xlibs und aehnliches und blaeht das
System unnoetig auf), aber

schau mal die Manpage zu setxkbmap an
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=setxkbmap&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE+and+Ports&format=html
und den Abschnitt "USING WITH xkbcomp". Letzteres
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=xkbcomp&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE+and+Ports&format=html
hat eine Option -I, um Directories anzugeben.

Ich koennte mir vorstellen, das in einem .xinitrc, .xsession (oder wie
auch immer das Startskript fuer X im Heimatverzeichnis heisst) einzubauen,
um selbstdefinierte Layouts einzubinden.

Vielleicht ist das auch schon in ein GNOME- oder KDE-Tool integriert, ich
weiss es nicht, da ich beide nicht benutze (Overkill fuer meine Anwendung
als Terminalswitch mit integriertem Webbrowser)

Es gruesst
Peter