[linux-l] NTP-Client mit Dial-Up

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Do Apr 29 18:46:44 CEST 2004

Hi, belug,

ich hätte da mal 'ne nichttriviale Aufgabe:

weil meine Rechner-Uhren immer falsch gehen, würde ich gerne NTP für die
Zeitkorrektur einsetzen. Meine Netz-Topologie ist einfach: im lokalen Netz
hängen alle Kisten an 'nem Hub, der Router spielt Firewall und Masquerading
über 'ne Dial-Up-DSL-Verbindung (1&1).

Meine Strategie habe ich so überlegt: der Router spielt NTP-Server fürs lokale
Netz und holt sich die Zeit als NTP-Client von 'nem öffentlichen NTP-Server.

Damit das nicht zu teuer wird, möchte ich, daß der Router seinen NTP-Server
nur dann abfragt, wenn eine DSL-Verbindung steht. Falls kein Internet-Verkehr
stattfindet, z.B. weil ich schlafe, soll der NTP-Client des Routers
schweigen.

Mir kommt es dabei nicht auf größte Zeitpräzision an. Wenn die Uhren ab und zu
mal abgeglichen werden, reicht das vollkommen aus. Nur zum Zeitabgleich soll
aber keine DSL-Verbindung aufgebaut werden.

Wie bringe ich das dem NTP-Client bei?

Gruß,
Axel

--