[linux-l] NTP-Client mit Dial-Up

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 30 04:58:01 CEST 2004

Hi Axel,

On Thu, 29 Apr 2004, Axel [iso-8859-1] Weiß wrote:

> Damit das nicht zu teuer wird, möchte ich, daß der Router seinen NTP-Server
> nur dann abfragt, wenn eine DSL-Verbindung steht. Falls kein Internet-Verkehr
> stattfindet, z.B. weil ich schlafe, soll der NTP-Client des Routers
> schweigen.

Wie waere es denn, das jedes Mal, wenn die ADSL-Verbindung aufgebaut wird,
zu tun?

Mangels vergleichbarer Konfiguration habe ich ein wenig die Man-Pages
durchforstet. Hier gerade SuSE 8.2, ich weiss nicht, ob die Dokumentation
Deiner Distribution entspricht.

Danach ist es letztendlich das Skript adsl-connect, welches die Verbindung
herstellt.

Wenn die Verbindung verloren geht, wird, wenn vorhanden, das Skript
/etc/ppp/adsl-lost aufgerufen, aber ein Aequivalent beim Aufbau der
Verbindung habe ich nicht gesehen, auch keine Option in pppoe.conf. Wenn
dem so ist, koennte man adsl-connect um einen Aufruf von.. sagen wir
/etc/ppp/adsl-connect-addon .. erweitern.

Vielleicht gibt es aber was huebscheres (verleichbar zu
/etc/ppp/ppp-linkup in FreeBSD)

Es gruesst
Peter