AW: [linux-l] NTP-Client mit Dial-Up

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Fr Apr 30 09:18:46 CEST 2004

Hallo Axel,

das ganze ist natürlich etwas Distributionsabhängig. Ich habe es mit der
Einwahl gelöst da ich ISDN habe. Jer nach Situation kann man natürlich auch
einen cron-Job oder anacron-Job verwenden. Ich habe es bei SuSE so gelöst:

-	SuSE verwendet für die Einwahl den smppd (SuSE Meta PPP Dämon o. so ä.)
	unabhängig davon ob du mit ISDN, Modem oder DSL einwählst.
-	Dieser startet das script /etc/pppp/ip-up
-	Dieses soll man aber nicht verwenden. Sondern /etc/ppp/ip-up.local.
	ip-up.local wird auch automatisch von ip-up gestartet.
-	In ip-up.local habe ich den folgenden Code:

# Zeit mit ntpdate bei Zeitserver abholen
/usr/sbin/ntpdate ptbtime1.ptb.de > /tmp/ntpdate_message 2>&1
MESG=$(cat /tmp/ntpdate_message | head -n 1 | cut -d ":" -f 4)
logger "NTP-MESG: => $MESG"
test -f /tmp/ntpdate_message && rm test -f /tmp/ntpdate_message

# System Clock und Hardware Clock syncronisieren und anzeigen
/sbin/hwclock --systohc
DATE=$(/bin/date)
logger "DATE    $DATE"
HWCLOCK=$(/sbin/hwclock --show)