[linux-l] NTP-Client mit Dial-Up

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Apr 30 09:32:48 CEST 2004

Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de> writes:
> Damit das nicht zu teuer wird, möchte ich, daß der Router seinen NTP-Server
> nur dann abfragt, wenn eine DSL-Verbindung steht. Falls kein Internet-Verkehr
> stattfindet, z.B. weil ich schlafe, soll der NTP-Client des Routers
> schweigen.

Ich würde mal folgenden Ansatz untersuchen:

 * Im pppd einen active-filter setzen, welcher dafür sorgt, das ntp
   traffic nicht als Traffic fürs demand-dialing interpretiert
   wird. Der ntp daemon sollte eigentlich damit zurechtkommen, es muss
   nur mit niedriger Priorität auch di systemzeit als Server
   eingestellt werden.

 * Es kann sein, das der ntp nach einer wiedereinwahl bei zu grosser
   Differenz zwischen Systemzeit und Serverzeit die Synchronisation
   verweigert. Daher möglicherweise bei jeder einwahl (also in ip-up):
   ntpd stoppen, ntpdate aufrufen und ntpd wieder starten.

   Die differenz sollte allerdings nach einiger Zeit immer geringer
   werden, da der ntp die Systemuhr anhand der Serverzeit
   kalibriert (ntp.drift).

Habe das nicht genau so am laufen, aber währe ein vorschlag ... wegen
Volume Flatrate stört es mich nicht, wenn die Verbindung offen ist
solange der Rechner läuft ...

Stefan.