[linux-l] E-Mail von "ah2003 at libertus.de" als virusinfiziert diagnostiziert

Andreas Hessen ah2003 at libertus.de
Mi Aug 4 23:14:15 CEST 2004

Hallo,

es handelt sich um meine E-Mail-Adresse. Ich selbst habe
gestern eine solche E-Mail angeblich von mir erhalten. Die
Headerzeilen waren so knapp, dass nicht viel Verschleierung
möglich war. Auch wenn ich es nicht 100%ig ausschließen kann
(wie sollte ich, da ich seit Samstag wieder (vorläufig) auf
Windows zurück"gefallen" bin), ist es sehr unwahrscheinlich,
dass sich bei mir eine SMTP-Engine eingenistet haben sollte:
Ich führe niemans Anhänge aus. Ich nutze erst seit letzten
Samstag wieder Windows und habe noch keine neue Software
erhalten oder ausgeführt. Ich sitze hinter einem restriktiv
eingestellten Hardware-Portfilter und habe zusätzlich eine
Software-Firewall aktiv. Ich benutze weder MS Office (sondern
OpenOffice) noch Outlook (sondern Pegasus), was keine übliche
Angriffskombination für Würmer ist. Einen Trojaner mit SMTP-
Engine sollte meine Software-Firewall verhindern.

Ich nehme das Thema ernst. Wer mich begründet auf eine
Schwachstelle aufmerksam macht, wird mich damit zur ehrlichen
Suche und transparenter Information veranlassen.

Ich bitte den Listenbetreiber, die E-Mail-Adresse aus der Mail
von Hans-Thomas Seifert aus dem Archiv zu löschen.

Gruß

Andreas

Mail von Hans-Thomas Seifert <linux-l at mlists.in-berlin.de> zu "[linux-l] E-Mail von "ah2003 at libertus.de" als vir" vom Mittwoch, 4. August 2004 22:49 beantworte ich wie folgt: