[linux-l] Re: [linux-l] KMail im Vergleich mit einer Klospühlung...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Aug 11 04:54:43 CEST 2004

Oswald Buddenhagen wrote:
> ganz ehrlich ... ich benutze auch mutt - noch. das teil befindet sich
> nämlich in einem zustand tiefster stagnation. neue features gibt es
> kaum noch ..

Ich nutze zufaelligerweise pine, aber prinzipiell stellt sich die Frage,
welche Feature denn da wohl dazukommen sollen..

Ein MUA (Mail, User Agent) soll Mail lesen koennen und geschriebene Mail
an einen MTA (Mail Transfer Agent) versenden und das kann pine (und
sicherlich auch mutt).

Was immer das Problem mit KMail sein soll (klingt mir eigentlich so, als
wenn der MTA kaputt ist, und nicht KMail)..

wenn man lokal einen MTA (dem naechsten Flameware ist zu ueberlassen, ob
sendmail, postfix, qmail, exim oder Hare Krishna) installiert, spoolt der
und versucht kontinuierlich die Zustellung erneut. Dann bleibt nicht
dauerhaft liegen.

Gruss
Peter