[linux-l] grub oder lilo und WinXP?

Thomas Hinsberger bellerophon2 at gmx.de
Fr Aug 13 17:13:29 CEST 2004

Hallo Klaus,

ich hab bei mir auch Win XP (zum Spielen) und Linux (zum Arbeiten) parallel
installiert. Früher hatte ich Lilo als Bootloader zu laufen, heute Grub. Der
Start von Win XP hat aus beiden heraus problemlos funktioniert. Nur wenn du
Windows neu installierst überschreibt es den Bootloader. Dann musst du via CD
dein Linux starten (Installations-CD einlegen, Linux installieren wählen,
dann überüprüft Yast, ob eine Linuxdistribution installiert ist und fragt, ob
du sie starten möchtest, was du auf jedenfall willst und dann einfach,
nachdem Linux gestartet ist, in Yast Lilo oder Grub wieder in den MBR
schreiben).
Ansonsten hatte ich bis dato noch keine Probleme damit.

Viel Spass

Thomas
--
GnuPG/PGP encrypted Mail welcome!