[linux-l] grub oder lilo und WinXP?

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Fr Aug 13 17:52:12 CEST 2004

Klaus Gerhardt wrote:

>Hallo,
>
>ich installiere gerade das erste mal Linux (SuSE 9.1) auf einem
>Laptop.

Alternativ wäre ja auch denkbar von einer Flashcard oder nem USB Stick
zu starten
ist aber meiner Meinung nach zu überflüssig.

Erfahrungsgemäß ist es auf jeden fall besser erst windows und dann Linux
zu installieren
weil Win sich auf der ersten Partition der ersten Platte immer noch am
wohlsten fühlt

Bei Suse gibs dann auch gleich ein Tool welches denn Platz für die
Installation freischaufelt
mit Lilo im MBR hatte ich jedenfalls nie ein Problem. Linux oder
alternative Systeme zu starten.

Das ein Arbeiten mit dem vorhandenen NTFS mit Linux nicht ohne weiteres
möglich ist sollte
bekannt sein.

Ein Backup wichtiger Daten sollte trotz allem obligatorisch sein

mfG
Michael

--
Michael Kasten | 10999 Berlin | http://m-kasten.de