AW: [linux-l] grub oder lilo und WinXP?

Thomas Hinsberger bellerophon2 at gmx.de
Fr Aug 13 18:38:38 CEST 2004

Hallo Robert

Am Freitag, 13. August 2004 18:06 schrieb robert:
> hallo
> ich plane den komplettumstieg auf linux.

Herzlichen Glückwunsch ;-)

> jetzt stellen sich folgende fragen:
> welches linux? red hat oder suse
> ich habe bereits erfahrung mit suse 8.0, musste dies aber wieder
> deinstallieren, da es doch zu viele probleme gab

Dann würde ich dir die Suse 9.1 anraten, da du ja mit Suse schon Erfahrung
hast und es eine der Einsteigerfreudlichen Distributionen ist. RedHat würd
ich nicht empfehlen, da es doch eher eine Profi- bzw. Serverdistribution ist.

> sollte ich linux dazu installieren und wie kann ich dann windows loswerden
> ?

Also, da du vor der Installation eh einen kompletten Backup machen solltest,
ist es eigentlich egal, ob du Linux erst parallel installierst und Windows
dann löscht oder Linux direkt über alles drüber haust. Da du aber noch nicht
viel Ahnung von Linux zu haben scheinst, würde ich es erstmal parallel
installieren, so dass du im Zweifelsfall immernoch auf dein altes Windows
zurückgreifen kannst.

> welche office-version eignet sich am besten um die vorhandenen daten
> weiterbearbeiten zu können?

Da ich nur OpenOffice.org benutze, kann ich zu den anderen nix sagen.
Emulation ist eigentlich ein guter Weg, ist dann aber kein "kompletter"
Umstieg mehr.
OpenOffice.org kann alle Dateien von MS Office (Ausser Access und Outlook)
lesen und stellt diese, mit leichten Layoutfehlern da. Ich hatte eigentlich
nie große Probleme damit.
Zum Umstieg von Outlook auf KMail, Mutt, Mozilla Thunderbird usw. einfach mal
googeln. Da gibt es ne menge Anleitungen zu im Netz. Oder nochmal hier
fragen...

> kann man das alles selbst machen oder wer kann einem bei so einer
> installation helfen ?

Du solltest das sogar alles selbst machen, damit du weisst, wie man es macht.
Probieren und Lernen, dass ist bei Linux meiner Erfahrung nach das A und O.
Aber natürlich kannst du dir immer irgendwo hilfe holen, wenns nicht klappt.

> ich würde mich freuen wenn mir da jemand aussagekräftig weiterhelfen könnte

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Thomas
--
GnuPG/PGP encrypted Mail welcome!