[linux-l] brauchbare XML-Werkzeuge für Linux

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Fr Aug 13 19:48:25 CEST 2004

Hi Belug,

wer von Euch arbeitet mit XML unter Linux und kann mir Tipps geben, wo
ich brauchbare XML-Tools finde?

Ich google mir heute schon nen Wolf, hab dies und das ausprobiert, war
aber nix dabei, mit dem ich was hätte anfangen können -- oder ich bin
heute völlig verblödet (naja, Freitag der 13.).

Ich stelle mir ein Werkzeug vor, mir dem man ein XML-Schema anlegt und
in XML-Dateien benutzt -- beides soll auf wohlgeformte Syntax geprüft,
und die XML-Datei gegen das verwendete Schema verifiziert werden. Eine
bunte GUI zum Rumklicken brauch ich dabei nicht.

Ach ja, es sollte natürlich frei verfügbar sein.

Wer weiß Rat?

Gruß,
			Axel

--