AW: [linux-l] grub oder lilo und WinXP? -> jetzt: komplettumstieg auf linux

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Sa Aug 14 15:52:53 CEST 2004

On Sat, 14 Aug 2004 15:26:50 +0200
Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de> wrote:

> Der einzige Weg, Win98 parallel zu linux zu haben, ohne daß nach
> einem Absturz von Win98 *eventuell* von linux nur noch Datenschrott
> übrigbleibt war bei mir (nach vielen Fehlschlägen):
> 1. Win98 alleine auf einer eigenen Festplatte (zwingend C:)
> 2. dem Win98 verbieten, andere Platten auch nur anzugucken.
>
> Ist aber auch schon lange her ;)
>
> Und XP ist definitiv freundlicher.

Also entweder hatte ich einfach mehr Glueck als Verstand, oder Ihr
habt alle was falsch gemacht (Alle doof ausser Mutti) ;o)

Deine mit Win98 beschriebenen Probleme hatte ich mit Win95:
ext2-formatierte Festplatte in einen Win95-Rechner eingehangen ->
"Oooh, da ist ja ganz viel Platz, da schreibe ich jetzt meine
SWAP-Datei drauf!"
Was das fuer das FS hiess, brauche ich wohl nicht zu erlaeutern ;o)
(Warum ich die Platte in den Rechner gesteckt habe, moechte ich jetzt
nicht erklaeren; der Zeuge hat ein Aussageverweigerungsrecht, so er
sich selbst mit der Aussage belasten wuerde *huestel*)

Mit Win98 hatte ich jedoch nie grosse Probleme, egal ob ich es vorher
oder nach Linux installiert habe (ein wenig Wissen um Partitionen und
welches System sie wie behandelt vorausgesetzt).

XP hat mir jedoch gestern erst noch ein Schnippchen geschlagen. 4
primaere Partitionen:
1. vom XP-Installer frisch ertselltes NTFS (hda1)
2. Austauschpartition mit FAT32
3. + 4. Linux-Systeme

NTFS ist ploetzlich Laufwerk D:, was zur Folge hat, dass die
Boot-Dateien auf dem FAT32 landen, welches wiederrum zur Folge hat,
dass - aus welchen Gruenden auch immer - XP den Start verweigert mit
der schlichten Meldung "Medienfehler".

Abhilfe schaffte nur ein sichern der Daten von hda2 (das FAT32) auf
die Linux-Partitionen und das Neuanlegen von hda1 und hda2 unter Linux
mit den entsprechenden Typeneintraegen fuer FAT32 und NTFS.

Am problemlosesten gerade fuer Anfaenger ist aber sicherlich, Linux
_nach_ Windows zu installieren.

Gruss,
Sven

--