[linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
So Aug 15 18:25:14 CEST 2004

Antw. an Klaus Gerhardt auf seine Mail vom 15 Aug 2004 17:50
Thema "[linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte"

Hallo Klaus,

was ist denn dein konkretes Ziel?

> Hat jemand einen Idee wie ich wieder auf die Festplatte zugreifen
> kann um diese zu  retten? Ggf. so etwas wie einen Partitionseditor.....

Geht es dir noch um irgendwelche Datenrettung? Oder willst du
lediglich die ehemals von Linux benutzen Partitionen grundsätzlich
wieder für eine Neuinstallation verfügbar bekommen?

Falls es nur um letzteres geht, dann würde ich mit der Windows XP
Boot CD starten als wollte ich eine Erstinstallation auf dem Rechner
mit benutzerdefinierter Partitionierung durchführen. Damit dürfte man
an die Partitionen kommen und diese mit FAT 32 formatieren.
Anschließend die Installation abbrechen.

Als nächstes wäre der MBR wiederherzustellen. Das kennst du ja schon.

Danach: Evtl. bootest du mal mit der Windows-CD oder der Windows
Notfalldiskette (so du eine erstellt hast), und siehst nach, ob die
Einträge in der boot.ini noch mit der Partitionstabelle harmonieren.

> Und wenn ich dann das Ganze wieder am laufen habe. Wie kann ich denn
> so einem Disaster in Zukunft begegnen?

Nach deiner Schilderung sieht es ja so aus, als wären in deinem Fall
Linuxtools, und zwar bekanntermaßen fehlerhafte, die Systemzerstörer
gewesen. Die wird man dann meiden müssen bis korrigierte Versionen
vorliegen. Ich kannte bisher nur Gefahren, die von Windows-
Installationen ausgehen, für das Linux-System bestehen. Windows XP
SP1a und SuSE 9.0 Linux vertragen sich auf meinem Rechner bestens,
übrigens obwohl ich WinXP nach Linux installiert habe.

Gruß

Andreas

--
Besuche auch mein Forum Libertus - http://www.libertus.de