[linux-l] grub oder lilo und WinXP?

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Aug 15 18:28:55 CEST 2004

Am Freitag, 13. August 2004 16:59 schrieb Klaus Gerhardt:
> Hallo,
>
> ich installiere gerade das erste mal Linux (SuSE 9.1) auf einem
> Laptop. Bisher hatte ich immer den Bootloader lilo auf einer
> Diskette installiert und dann später lilo in eine Datei geschrieben
> und diese in den Windows-Bootmanger eingebunden.
>
> Das geht jedoch auf dem Laptop nicht da er kein Floppy-Laufwerk hat.
> Deshalb meine Frage: Startet der Linux Bootloader WinXP (ist auf c:\,
> Dateisystem NTFS) oder muss ich dabei irgend etwas beachten? Und
> welchen würdet ihr empfehlen: grub oder lilo?
>
> Danke und Grüsse
> [...]

Hallo Klaus,

lasse dich von dem Distri-Kram nicht verrückt machen.
Ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit SuSE, habe sie verflucht und gehaßt, bin
aber immer noch dabei, bis auf einen kurzen Ausflug zu Debian.
Für Einsteiger ist SuSE ok.
Du kannst gleich Grub automatisch installieren lassen.
wenn du die Anfangsinstallation hast, kannst du auf "PARTITION" klicken und
dann die Partitonierung manuell vornehmen, damit M$ erhalten bleibt.
Updates klappen, wie ich bemerkt habe, über das Netz auch anstandslos.
Früher hatte ich immer Probleme damit.
Am Anfang würde ich noch XP behalten,
Ich habe auf meinem Nootebook beides.
XP wird automatisch übernommen, wenn du es vorher nicht platt machst!
(zu finden in der (/etc/fstab).
SuSE ist für unsichere Umsteiger zu empfehlen.
Helfer findest du in der Belug auch immer, Lehrter Str.53, jeden Mittwoch ab
18:00 Uhr.

Gruß Katja